Beiträge von Pascalin2705

    Interessante Neuerungen:

    - die kleineren Versionen fallen weg.

    - der Techno hat nur noch das kleine Display.

    - generell ist das Display mehr dem Fahrer zugewandt, zumindest wirkt es auf den Bildern so.


    - V2L ist "nice-to-have",

    - Plug&Charge finde ich großartig. Schade das es die älteren vermutlich nicht bekommen werden.


    Dass der 22 kW Charger jetzt extra kostet ist sicherlich der Preisgestaltung geschuldet, ich bin froh noch den 22er ohne Aufpreis zu haben.


    Das mit dem One-Pedal verstehe ich nicht, über die Schaltwippen kann man mit dem alten doch auch schon die Stufen einstellen. Dass er unterhalb 10 km/h nicht mehr rekuperiert finde ich eher sogar gut, da man so im Stadtverkehr die Bremsen immer etwas pflegen kann.

    Was ich ja interessant finde, bei E.ON gibt es einen ähnlichen Tarif. Wenn man dort 6x im Monat zwischen 0 und 6 Uhr lädt bekommt man mtl. 20 € Bonus.

    Dort ist komischerweise der Megane in der E.ON App verfügbar. Wie machen die das dann?


    Den Octopus Tarif habe ich mir auch angesehen, leider nicht sonderlich attraktiv.

    Ich wäre bei

    25,95 Cent und 34,95 Cent

    Bis der Smartmeter kommt gar bei 31,95 Cent.


    Grundgebühr mit 10,13 € dafür etwas günstiger.

    Auf meiner Referenzstrecke mit einem Höhenprofil von deutlich über 2000 Höhenmetern bleibe ich selbst bei winterlichen Temperaturen unter deinem Verbrauchswert, obwohl ich mit Tempomat 119-121 km/h fahre. Allerdings bin ich einer der wenigen mit dem "kleinen" Motor. Vielleicht ist dieser Faktor entscheidend.

    Mein Verbrauch liegt bei rund 23 kWh / 100 km, berechnet aus den bezahlten kWh laut Ladesäule.

    Kann ich so mit großem Motor bestätigen. Selbst bei Minusgraden bin ich bei um die 21 kWh und fahre meist 120 km/h Tempomat.


    Selbst mit Dachbox hatte ich einen Schnitt von 25 kWh/100 km. über 600 km hin und zurück (also topografisch ausgeglichen).

    Biete meinen Megane E-Tech mit Iconic-Ausstattung zum Verkauf an, da wir Familienzuwachs bekommen haben und er deshalb etwas zu klein geworden ist.


    Hier die Daten:

    Erstzulassung: 11/2022

    Laufleistung: ca. 27.500 km (wird noch gefahren)

    TÜV/HU: 11/2025

    Nichtraucherfahrzeug


    Folgendes Zubehör biete ich mit an:

    - Original Renault Kofferraumschutz Easyflex

    - Atera Dachgepäckträger (1x benutzt)

    - Gummifußmatten

    - Ladekabel Typ2 - 22 kW


    Bilder gerne auf Anfrage.

    Preis VB: 31.900 €

    Nun konnte ich auch endlich mal unsere Dachbox testen (nachdem sie seit Mitte 2024 auf ihren Einsatz wartet).

    Soweit hat alles gut geklappt, bis auf die Beladung, da kann der Megane aber nix für.


    Die Windgeräusche sind ab ca. 100 km/h schon deutlich lauter wahrnehmbar als ohne Dachbox. Ansonsten fährt es sich aber nicht wirklich anders.


    Los ging es aus Unterfranken in Richtung Allgäu knappe 300 km. Bei -3 Grad und nasser Fahrbahn standen am Ende 27,4 kWh/100 km auf der Uhr (Edit: Reisegeschwindigkeit 115-120 km/h).

    Nachgeladen haben wir in Ellwangen am Kaufland also ca. bei der Hälfte der Strecke. Dort hätten wir aber so oder so angehalten da die Kids auf Toilette mussten und der Papa Kaffee brauchte :D


    Auf der Rückfahrt war es dann trocken bei ca. 5 Grad und da es heimwärts topografisch ja eher nach unten geht standen am Ende ziemlich genau 22 kWh auf der Anzeige. Geladen haben wir auch hier wieder in Ellwangen (Kids wollten zu BK).

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und für die 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr ist der Mehrverbrauch absolut verschmerzbar, zumal wir sowieso meist früher anhalten als es das Auto verlangt.


    Hier noch ein Foto unseres schicken Megane mit Dachbox drauf.

    Dachbox.jpg

    Kann ich bestätigen, hatte ich bisher auch 2x. Nach einem Neustart ging es dann wieder.

    Steckt halt auch "nur" ein kleiner Computer drin, wenn sich da ein Prozess im Hintergrund aufhängt spielt er eben keinen Blinkerton mehr ab. Sollte natürlich nicht passieren, kann aber.

    Ich bekomme seit kurzem in der App angezeigt, das bald ein wichtiges Update ansteht. In den Details steht dann Konnektivität 3.1.0. Das habe ich aber schon seit September 2024 installiert.

    Das Update dient wohl zur Vorbereitung auf AA12


    Ob da womöglich bald was passiert?

    Jep ist bei mir genauso. Du musst bevor du aussteigst den Song pausieren. Nur dann passiert das nicht. Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht raus gefunden

    Sehr schade. Das muss doch über ein Update zu beheben sein. Da meine Frau aber sowieso einen Spotify Account möchte hören wir nur darüber.

    Das gilt nur und ausschliesslich, wenn mindestens ein Ladevorgang eingespart werden kann.

    Sonst ist das schlicht flasch.


    Mit dem Rest Deines Posts bin ich mehr als nur einverstanden.

    Naja auch bei nur einem Ladevorgang bin ich schneller, da ich dann weniger lange an der Ladesäule stehen muss.

    Im Endeffekt kann man es aber auf einer längeren Strecke eh kaum beeinflussen, da Baustellen, Staus usw. die erheblich größeren Einflussfaktoren sind als eine Ladepause oder 10 km /h weniger.