Beiträge von foxb3b3

Denke auch, dass es daran liegt.

Die Wärmepumpe springt wohl nur an, wenn das Auto keinen Netzstrom bezieht.

Warum auch immer. Denn immerhin soll die WP ja weniger Strom verbrauchen als die normale Heizung, da wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn diese Stromersparnis auch gegeben ist, wenn der Strom aus dem Netz kommt.

Kann natürlich sein, dass es so gemacht wird, damit die Lärmbelastung geringer ist.

Ich find die Infos Klasse.

Vor allem weil es unter anderem auch zeigt wie wenige Daten davon dann dem Besitzer des Fahrzeuges und eigentlich auch der Daten dann zur Verfügung gestellt werden.

So kann man sich ja in der App nicht irgendwie anzeigen lassen ob ein Fenster auf ist, wo eins auf ist usw. obwohl die Daten sogar an den Server übermittelt werden.

Außentemperatur UND Innentemperatur wird übermittelt, kann man sich aber nicht anzeigen lassen. Die Innentemperatur kann ich mir ja nichtmal im Auto anzeigen lassen.

Das ist das was ich in einem anderen Thread als "total eingeschränkte App" bezeichnet habe und total eingeschränkte Oberfläche im Auto.

Wie man jetzt sieht, werden alle diese Daten erhoben (hätte mich eigentlich auch gewundert wenn nicht), aber vieles für den Fahrer nicht zugänglich gemacht.

Bei 20% würden ich mich ja nicht wirklich stören.

Und wenn ich nach dem Offiziell vom Bordcomputer angezeigten Stromverbrauch ausgehe, dann bin ich auch wirklich bei 20-25% Mehrverbrauch.

Das kann man sich dann echt super Anhand von Sommer- auf Winterreifen erklären was etwa 0,7 kwh/100km sind bei mir und eben einem Nebenaggregatverbrauch von 2,-3,5 kwh/100km statt 0,5-0,7

Und wenn ich das so rechne, komme ich ziemlich genau auf den Wert der mir auch so angezeigt wird. Der Verbrauch steigt von angezeigten 15,5-16 auf 19 aktuell.

Nun lade ich das Auto und raus kommen nicht 19 kwh/100km sondern 24 kwh/100km.

Oder wie im extremsten Fall, da waren es dann statt angezeigten 22kwh/100km 32 kwh/100km. Da lag die Reichweite bei nur noch 185 km insgesamt.

Also mir ist ein Mehrverbrauch von 60-100% wie im ADAC Test schon "Neu".

Es wird so auch niemals kommuniziert.

Klar das er mehr verbraucht, das weiß jeder und kann sich jeder vorstellen und ist logisch. Das ein E-Auto (egal nun welches) aber 60-80-100% mehr verbraucht ist da schon was anderes.

Zumal diese ganzen Super-Duper Fanboys die alles an E-Auto bejubeln als sei es der neue Messias, so tun als würde gar keinen Grund exsitieren warum man überhaupt eine Reichweite von mehr als 300km haben wollen würde.

Entsprechend bei tiefen Temperaturen heißt das aber auch wieder, dass ich mit dem Auto keine 150 km schaffe. Und das ist schon sehr arg dünn.

Denn 150km fährt man mal schnell wohin.

Man kann dann als E-Auto-Fahrer noch nicht einmal mehr das Argument anbringen, dass man günstiger Unterwegs ist als mit nem Diesel, wenn das Auto dann gute 24-30kwh/100km verbraucht. Dann bin ich bei 7-9 € die 100km mit relativ günstigen 30 Cent Haushaltsstrom.

Das liegt aber eher an der Übertragung an die Renaultserver. Habe in der Renault App auch einige ladevorgänge die von 0% auf 70% gegangen sind mit 12 kwh nachgeladen.

Oder von 40% auf 50% aber 0kwh nachgeladen laut Liste.

Die anderen haben ja auch nicht wirklich besser abgeschnitten.

100% Mehrverbrauch ist schon echt ne Menge.

Die Berichte sind relativ "neu". Ich kenns noch von den ganzen Jahren davor. Wenn man da auch nur Ansatzweise irgendwo was von einem hohen Verbrauch im Winter gesagt hat, wurde man angefeindet wie ein Berserker. Wird man jetzt eigentlich auch noch in den ganzen angeblichen Technikforen.

Dann müsste der Verbrauch aber entsprechend niedriger sein auf der Fahrt, da der Akku ja dann wärmer wird und somit die Kapazität wieder ansteigt.

Oder aber es heißt einfach, dass das Auto bei -10 grad über Nacht 12% verliert (was bei mir durchaus der Fall war beim ersten) und ich dann keinen Verbrauch von 20kwh/100km habe sondern 27 kwh/100km und mir das Auto einfach vorgauckelt ich hätte einen Verbrauch von 20 kwh/100km.

Das eine heißt dann, dass ich 50% Mehrverbrauch im Winter habe als im Sommer und das andere heißt, dass der Kunde betrogen wird mit einer absichtlich falschen Angabe vom Verbrauch.

Find jetzt ehrlich gesagt beides nicht unbedingt so geil.

Deutschland leidet vor allem an der "Baufaulheit".

Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit seit Jahren durch Baustellen.

Eine Baustelle ist besonders krass. Die haben die Baustelle erst Teileingerichtet, alles hingestellt, am Rand, Fahrspuren verjüngt, Tempo runter auf 80 usw. Das stand dann 6 Wochen lang so.

Dann haben se 2 Wochen gebraucht um die Baustelle richtig einzurichten wie sie sein sollte.

Nach weiteren 2 Wochen war die erste Maschine da, die den Teer abgefräst hat. Nach 6 Monaten waren dann die eigentlichen Baumaßnahmen "fertig".

4 Wochen hat das abbauen der Baustelle gebraucht. Weitere 4 Wochen der Rückbau der Auffahrtverbreiterung, die 100m lang war.

Gerade zum Schluss der Teil hat eigentlich nur 3 Tage Zeit in Anspruch genommen, aber es stand halt eben 4 Wochen so da rum.

Währenddessen wurde auf der Bundesstraße die ich vorher befahre auch noch eine 3,4 km lange Baustelle eingerichtet. Da stand das erste Baufahrzeug nach 3 Wochen da. Dann hat ein einziger Typ mit nem Bagger auf 3,5 km die Leitblanke entfernt. Das war die Arbeit für eine komplette Woche. Ein Typ. EINER.

Mit ner ordentlichen Planung könnte man die Baustellenzeit in DE mit Sicherheit um gute 50% verkürzen.

Wenn offensichtlich gespart und das auch noch kommuniziert wird ist das OK . ( 18 Zoll statt 20 Zoll Räder ) Aber Dämmung weglassen oder Hartkunststof satt Unterschäumung , Innenbeleuchtung (da ist nicht die Ambientebeleuchtung gemeint ) und das bei der mittleren Ausstattung

Ja, wobei es manchmal einfach nur dumme Einsparungen sind.

War beim ersten E-Tech so wo ich mich übers klappern hinten beschwert hatte. Da hat der Techniker dann auch zu mir gesagt wie dämlich das von Renault gemacht ist.

Einfach mit kleinen Plastiknippeln die Hartplastikverkleidung vom Kofferraum aufs blanke Metall geclipst. Die halten natürlich nicht viel aus bzw. können gar keinen richtigen Haltedruck aufbauen, sodass es gerne klappert, rasselt, quietscht, knistert, knartzt.

Im Endeffekt vielleicht 4-5-10 € gespart, aber danach dann viel Stress mit Kunden die sich beschweren, dass ein Nagelneues Auto klappert wie sau.

Mein erster Megane hat im Neuzustand mehr keklappert und geknartzt als mein Laguna Coupe mit 320.000 km aufm Tacho.