Beiträge von foxb3b3


    Wer was Anderes geglaubt hat, sei es bei unserem, aber auch anderen Modellen, sollte sich besser informieren, wie ein e-Auto performed.

    Ich bin sehr zufrieden, im Sommer wie im Winter.

    Tut mir leid, aber das hat nichts mit "sich informieren" zu tun.

    Was für eine Aussage.

    Das Auto zeigt mir einen falschen Wert an. Punkt.

    Da gibt es kein "informieren". Man kann und muss von einem Bordcomputer verlangen dürfen, dass er einem den korrekten Wert anzeigt und nicht irgendeinen Phantasiewert.


    Das wär als wenn man ein Pfund Butter kauft und dann feststellt, es sind 20% weniger drin als drauf steht.

    "Man müsse halt eben selbst messen wie das Gewicht ist".

    Also bitte.


    Das heißt auch nicht, dass ich nicht mit dem Sommerverbrauch zufrieden bin. Das heißt auch nicht, dass ich generell mit dem Verbrauch unzufrieden bin.


    Man kann aber schon sagen, dass bei normalen Arbeitsfahrten ein Unterschied von 16 auf 22 kwh schon sehr viel finde (also bei mir).

    Immerhin sind das gute 35% Mehrverbrauch. Und das bei 3-8 Grad Außentemperatur, also nichtmal wirklich kalt.


    Um was es mir eigentlich geht ist, dass man zu den 22kwh nicht einmal durch hin und herrechnen mit den angegebenen Werten vom Auto hinkommt.

    Aber die Anzeige kann natürlich viel behaupten...



    Das ist das Problem. Eigentlich sollte die Anzeige gar nichts "Behaupten" sondern einen Wert wieder geben der stimmt.

    Immerhin müssen die Steuergeräte und Borcomputer ja an sich zu 100% exakt wissen wie viel Strom jetzt wohin geht.

    Oder wegen mir, gönnen wir eine 99%ige Genauigkeit zu.

    Da kann und darf es eigentlich kein "irgendwas um den Dreh, aber eigentlich 10-20% mehr" geben.


    Ausgenommen sind da natürlich die Verluste der Wallbox selbst, die kann das Auto ja nicht kennen

    Also die 18,2 oder 18,5 kwh/100km wären der Fahrweise und den Temperaturen eigentlich angebracht.

    Im Sommer zeigt das Auto bei den normalen Arbeitsfahrten 15,5 kwh/100km an. Da ergeben die 18er Werte ja durchaus Sinn, da bei Heizung und co. der Wert von 0,5 kwh auf 2,5-3kwh steigt.

    Das wäre also genau der Wert der den Mehrverbrauch ausmacht.

    Das das Auto aber dann eigentlich nicht 18,2 sondern 22kwh verbraucht ist dann schon was anderes.

    Kenne keinen Verbrenner, der mir 20% weniger Verbrauch anzeigt als ich wirklich verbrauche.

    hol das grad mal wieder vor weils wieder aktuell wird.


    Ich komme mit dem Verbrauch und dem angezeigten Verbrauch nicht klar.


    Am Wochenende wieder gehabt.

    Zu Freunden gefahren 135km. Dort angekommen mit 48% bei vorher auf 100% geladen. Was an sich schon ein echt erstaunlicher Betrag ist, da ich ja dann 31,2 kwh verbraucht habe, was einem Verbrauch von 23,34 kwh/100km entspricht.

    Nach mehreren Stunden Aufenthalt wieder los gefahren, der Akku hat 5% "verloren". Sollte mit -10% zu Hause ankommen.

    Weil ichs wissen wollte hab ich mich dann 80km lang hinter nen Bus gehängt und bin mit 100 hinter dem her gezuckelt.

    Ich sollte zu Hause ankommen mit 1%.

    Effektiv wars mir dann doch nicht ganz koscher und hab 20km vor Ankunft nochmal 6kwh rein geladen. Ich wäre wirklich mit 1% angekommen.


    Nun zum eigentlichen. Insgesamt bin ich 280 km an dem Wochenende gefahren.

    Die Autoanzeige hat mir 18,2 kwh/100km angezeigt. Effektiv waren es aber 21,1 kwh/100km.

    Wo sind die kwh hin verschwunden?


    Habe es jetzt noch einmal probiert.

    Montag und Dienstag ohne laden zur Arbeit und zurück und nun nachgeladen auf den gleichen Wert (75%).

    161km gefahren. von 75% auf 12% runter laut Anzeige mit angeblichen 18,4 kwh/100km Durchschnittsverbrauch.

    Mal abgesehen davon, dass er über Nacht 4% verloren hat. OK.

    Geladen und 35,75 kwh reingeladen laut Renault App (laut Wallbox sogar 38,5, knapp 10% Ladeverlust).

    Das sind also real 22,2 kwh/100km


    Nun muss man sich schon Fragen was soll diese Anzeige überhaupt, wenn die nichtmal Ansatzweise den korrekten Wert angibt.

    Immerhin sind das fast 20% Unterschied zwischen echtem Verbrauch und der Anzeige.


    Selbst wenn ich den Klima und Nebenaggregate Verbrauch mit 2,5 kwh/100km auf den Anzeigenwert aufrechne komme ich nicht auf die 22,2 kwh.


    Irgendwie kann es doch nicht korrekt sein, dass ich 22kwh pro 100km brauche, das ist doch viel zu viel.

    Klar, die Reifen sind laut. Lauter als alles andere.

    Wobei bei 140 und Last der Motor sehr deutlich Wahrnehmbar ist, also so deutlich, dass er auch bei Musik auf 12-14 (bei ner Harman Anlage) und den Laufgeräuschen der Reifen sehr deutlich zu hören ist.

    Wenn du die Schachtleisten meinst, die habe ich bei beiden Fahrzeugen schon tauschen lassen.


    Wenn Es bei der Tür rein kommt, könnte es auch die große Türdichtung sein.

    Das hatte ich beim ersten, dass es oben links in der Ecke reingezogen hat.

    Da wurde langem hin und her (unter anderem wurde 3x die Tür eingestellt) die Türdichtung getauscht und dann war dahingehend Ruhe.

    Irgendwie kommt mir mein Motor sehr laut vor.

    Vor allem ab 130-140 km/h wenn man nochmal Gas gibt, also Last hat.

    Der Motor ist dann sehr sehr deutlich zu hören. Nicht nur ein wenig sondern fast präsenter als der Fahrtwind bei 140.

    Ein deutliches "hooooooo" zusammen mit "mini-Vibrationen" im Lenkrad wie man es von einem schnell drehenden E-Motor zum Teil kennt.


    Von der Sache kommt es mir so vor als wär das ein beginnender Lagerschaden.

    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob das bei dem ersten auch so war, aber da es mir jetzt so auffällt würde ich eher zu nein tendieren.

    Vor dem Subwoofer ist eine kleine Klappe, die kann man ganz einfach weg nehmen. Dahinter ist der Subwoofer.

    Seite Rechts. Da ist glaub ich auch das Reifenreparaturset.


    Bei mir sind die Vollpfosten von der einen Werkstatt auf die Glorreiche Idee gekommen eine 5-6cm dicke Schaumstoffmatte VOR den Subwoofer zu klemmen um damit dann Druck von der Ultradünnen Seitenverkleidung auf das Subwoofergehäuse auszuüben.

    Die Idioten dachten auch noch wirklich, dass sei eine gute Lösung (O-Ton. Der Mechaniker hätte sich was richtig gutes einfallen lassen).

    Das dann natürlich der Bass komplett weg ist, weil die Schaumstoffmatte den Schall schluckt, auf das schmale Brett sind diese Dünnbrettbohrer net gekommen.

    Die andere Werkstatt hat dann Füllmaterial hinter den Subwoofer geklemmt und somit Druck auf die Verschraubung ausgeübt, sodass das Gehäuse vom Subwoofer nicht mehr vibrieren konnte.

    Das mit PSA/Stelantis passiert andauernd.

    Irgendwie wollen die Leute nicht kapieren, dass Renault nicht zu Stelantis gehört.

    Die Sagen auch immer wieder, dass die Diesel bei Renault von PSA seien bzw. andersrum.