Wird eher damit zusammenhängen das du es schon innerhalb der 2 Jahre Herstellergarantie beanstandet hast und Renault das Problem ja eigentlich noch nicht gelöst hat.
Ich weiß nicht genau, wie es sich mit Actis Aktionen verhält, also ob die nicht auch nach Garantieablauf für den Kunden kostenlos umgesetzt werden.
Bei den frühen Megane ( 2012er ) gab es das Problem das einige Türen auf der Fahrerseite nicht die Fertigungstoleranzwerte einhielten.
Also ein Fertigungsfehler und somit sollte meiner Meinung nach Renault nachbessern müssen.
Ist die Reklamation noch in der Zeit der 2 Jährigen Werksgarantie oder in der Zeit der Zusatzgarantie angemeldet worden . Ich habe auch eine 3 jährige Zusatzgarantie , diese soll angeblich nicht für solche Fälle gelten.
Ich habe schon vor Ablauf der 2 jährigen Garantie die „Geräuschkulisse“ beanstandet.
Der örtliche Renaulthändler hat daraufhin die Tür justiert und behauptet, die Windgeräusche wären normal.
Ich habe daraufhin die Werkstatt gewechselt und dort auch darauf hingewiesen, dass es irgendwie an der Fahrertür reinzieht.
Der Werkstattmeister hat mit mir eine Probefahrt gemacht und anschließend nach Actis Aktionen gesucht ( da waren die 2 Jahre schon rum ).
Daraufhin wurde eine dickere Seitenscheibe eingebaut, jetzt die Spiegelkappen und nächstes Jahr wird vermutlich eine komplett neue verstärkte Tür folgen ( da es trotz dickerer Scheibe immer noch reinzieht ).
Die Werkstatt fragt jetzt noch bei Renault nach, ob die Tür lackiert kommt oder dies erst in der Werkstatt passiert.
Mit einer nachträgliche lackierten Tür ist die Gefahr halt groß, dass man Farbunterschiede sieht.
Das dies alles für mich kostenlos ist, kann natürlich auch am Sorgenfreipaket liegen ( siehe Signatur )
Von Verbrauchsmessungen, sowohl auf den YT Kanälen als auch von der Fachpresse halte ich nicht sonderlich viel.
In der Regel sind die nicht aussagekräftig. Vllt. noch dann, wenn zeitgleich ein direkter Vergleich von zwei Fahrzeugen gefahren wird mit anschließendem Fahrerwechsel.
Es sind einfach zu viele Parameter, die in den Verbrauch einfließen.
- Aussentemperatur / Innentemperatur
- Fahrprofil ( sanftes Beschleunigen, gleiten lassen, Temperament des Testfahrers, etc. )
- Rekuperationsstufe ( Segeln bis stark )
- Manuelles Fahren oder mit „Autopilot“
- Bremsverhalten
- Vorausschauendes Fahren
- Bereifung und Luftdruck
- Höhenprofil
- Strassenbelag
- Rückenwind / Gegenwind
- und und und.
Ich merke es am persönlichen Verbrauch am deutlichsten, ob meine Frau oder ich den Wagen bewegt hat
Ihr könnt raten, wer bei uns der Effizientsieger ist 🥴😁
habe seit dem Update der neuen App auch nur Probleme. Konkret kann ich mich immer wieder mal nicht einloggen ("technische Probleme"). Jetzt war es zuletzt so, dass der Button zur Vorklimatisierung in der App dauerhaft aktiviert war und ich diese Funktion daher nicht mehr auslösen konnte. Habe daraufhin die Verbindung der App mit meinem Fahrzeug in der App komplett getrennt, jetzt kann ich mich aber nicht mehr neu verbinden. In der App heißt es, ich soll mich am Fahrzeug einloggen, da kommt aber kein entsprechender Bildschirm. Drücke ich in der App auf "Verbindung überprüfen", heißt es "es liegt ein technisches Problem vor".
Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Alles anzeigen
Ich habe das gleiche Problem nach einer Neuinstallation der App. Ich komme auch nicht weiter, da ich im Fahrzeug dieses Anmeldefenster nicht finde. Eigentlich sollte es ohne Anmeldefenster funktionieren, da ich im Fahrzeug ja bereits angemeldet bin.
Ich schaue bei Gelegenheit mal beim Händler vorbei und drücke ihn mein iPhone in die Hand mit der Bitte, die App zu aktivieren.
Ich habe dem Austausch des Telematiksteuergerätes das Problem, dass sich meine Renault App nicht mehr „sauber“ mit meinen Fahrzeug verbindet bzw. nicht alle Daten aktuell sind ( z.B. wird der Ladestand nicht mehr aktualisiert, also immer noch der Ladestand vor dem Austausch der Telematikmoduls angezeigt ).
Ich habe folgendes versucht:
- Hardteset des Mulimediasystems im Fahrzeug mit anschließender kompletten Neuinstallation der Verbindungsdaten, Netzwekdaten, etc.
- Neuinstallation der App ( also komplett auf dem iPhone gelöscht und aus dem Shop installiert.
Jetzt sieht es so aus …. leider komme ich hier nicht weiter. Der Account ist ja im Fahrzeug schon aktiv und das in der App angezeigte Fenster finde ich nicht auf dem Bildschirm.
Wenn ich auf aktivieren gehe, dann kommt eine Fehlermeldung 🥴. Ich versuche schon seit vier tagen die App zu verbinden.
Klar ist der einzelne Zelltausch intensiv, aber ich denke das man sich bei tesla und andere Herstellern auch nicht mehr so die Mühe macht einzelne Zellen zu tauschen.
Bei den Vorteilen bin ich bei dir. Es gibt mittlerweile Reparaturbetriebe, die einzelne ( zylindrische) Zellen zu geringen Kosten tauschen ( hauptsächlich bei Teslabatterien ). Von Pouchzellen lassen die aber die Finger, da der Aufwand erheblich höher ist.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
wird auch gesagt das lediglich 10% Kobalt enthalten ist - was natürlich auf die thermische Stabilität etwas aussagt.
Nun fang ich mal an mein Grips einzuschalten.
Wir haben schon Bilder hier im Forum mit einer ausgebauten Batterie gesehen, hier ist eindeutig 60100Wh (Nettokapazität) zu sehen.
In der Megane Batterie sind ( wie im Bild ersichtlich ) Pouch Zellen verbaut. Der Nachteil der Pouch Zellen gegenüber der zylindrischen Zellen ist der, dass man Module mit Pouch Zellen ziemlich schwer / aufwändig ( oder garnicht ) reparieren kann. Somit kommt bei einem Defekt einer Zelle nur der Tausch des kompletten Moduls in Frage.
Kurzum … kann etwas teuer werden.
Der Megane ist mit seinen Pouchzellen aber in prominenter Gesellschaft. Der Porsche Taycan hat ebenfalls eine Batterie mit Pouchzellen ( sowie teilweise auch Mercedes EQS ).
Die neue Scheibe ( vom MJ 2024) ist ca. 0,3mm dicker als die Serienscheibe der Modelle aus 2022 und 2023. Die ACTIS wird angewendet, wenn spezielle Windgeräusche auftreten ( klingt etwa so, als wenn die Scheiben nicht ganz zum Anschlag hochgefahren wurde ). Hintergrund: Einige der eingebauten Fahrertüren sind „außerhalb der Toleranz“. Sollte die Maßnahme nicht greifen, folgen weitere Aktionen die bis zu einem Austausch der Fahrertür führen kann.
Übrigens: Die Türen ab dem 2024 Modellen sind „verstärkt“ worden; also stabiler ( lt. meiner Renault Werkstatt ).