Beiträge von Woodstock17

    Ich würde an der Box prüfen wie dick die Kabel sind ( sollte am Kabel stehen … 2,5 oder 4,0 qmm ).

    Wenn der Stecker heiss wird, dann haben die vermutlich einen Stecker verbaut, der für die Ladeleistung nicht geeignet ist.

    Gestern Abend habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt. Das Telematiksteuergerät wurde getauscht und programmiert. Jetzt habe ich spätestens nach 5 Sekunden Verbindung und alle Funktionen sind sofort verfügbar. Eine 18 Monate lange Odyssee hat nun ein erfreuliches Ende gefunden.


    Die Windgeräusche hatte ich auch noch angesprochen.

    Dazu folgendes:

    Ich bekomme jetzt erstmal neue, modifizierte Spiegelkappen.

    Wenn die montiert sind wird die Werkstatt eine Probefahrt machen.

    Sollten immer noch Windgeräusche und ein leichter Windzug auf der Fahrerseite festgestellt werden, dann folgt wird die Tür nochmal justiert, eventuell Türgummis und Schachtleiste bestellt. Sollte die Alles nichts bringen gibt es eine neue Tür.

    Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

    … leider wurde das Auto gestern nicht mehr fertig. Die haben das Telematiksteuergerät bereits getauscht, aber konnten es gestern nicht mehr programmieren.

    Ich habe das Auto trotzdem abgeholt ( weil ich es am WE brauche ). Leihwagen waren keine mehr verfügbar. Am Montag bringe ich es wieder zu Renault.

    Bei der Abnahme hat der Meister gemeint, dass die Schachtleiste doch anliegt. Trotzdem hat er es als Reparaturauftrag aufgenommen.

    Montag weiß ich hoffentlich mehr.


    P.S. Wir konnten am Donnerstag einen R5 e-tech Probe fahren. Die haben den Wagen am Donnerstag erst zugelassen. Wir ( mein Sohn und ich ) sind nach einer Stunde recht begeistert ausgestiegen.

    Tolles Auto ; sehr angenehm zu fahren.

    Ich fahre auf Allseasoncontact 2, die sind ganz leise.

    Ich habe auch die Continental Allseasoncontact 2. Die Reifen laufen ausgesprochen leise.

    Auch bei hohen Tempo habe ich aus Richtung Antrieb/ Fahrwerk keine deutlichen/auffälligen Geräusche, die die Windgeräusche übertönen.

    Die dickere Seitenscheibe würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ( es kann damit nur besser werden ).

    Du kannst ja folgendes versuchen.

    Ich bin mit einem Cuttermesser vorsichtig zwischen Seitenscheibe und Schachtleiste entlang gefahren. Auf der Fahrerseite konnte ich die Klinge im vorderen und hinteren Bereich leicht dazwischen schieben.

    Die Schachtleisten an den drei restlichen Türen lagen über den ganzen Bereich bündig an den Scheiben an.

    Mir hat man in der Werkstatt gesagt, dass bei den 2022er Modellen einige Fahrertüren die außerhalb der Toleranzen lagen verbaut wurden.

    Sechs Wochen nach dem Tausch der Seitenscheibe zieht es an der Fahrertür wieder kalt rein. ( Vllt. fällt mir das aber jetzt es wieder auf, weil es kälter geworden ist ).

    Ich habe mir daraufhin die Fahrertür und die Dichtungsleiste zwischen Seitenscheibe und Tür angesehen und mit der Leiste an der Beifahrertür verglichen. Es war deutlich zu erkennen, dass die Leiste an der Fahrertür < einen Millimeter im vorderen und hinteren Bereich absteht bzw. nicht plan an der Scheibe anliegt ( obwohl die neue Seitenscheibe 0,3 mm dicker ist ). Dies wird wohl die Erklärung sein, weshalb dieser leichte Luftzug an der B-Säule in Schulter/ Halshöhe ( besonders bei kälterer Luft ) deutlich zu spüren ist.


    Kommenden Freitag ist das Auto ( wegen Austausch des Steuergerätes für die Telematik ) in der Renault Werkstatt.

    Bei der Gelegenheit werde ich auf die abstehende Seitenleiste hinweisen und gleich bitten die Spiegelkappen gegen die modifizierte Version zu tauschen. Bin gespannt, ob die Werkstatt sich offen zeigt und bzgl. Windgeräusche/ Luftzug nochmal tätig wird.


    Ich werde berichten, ob die Verbindungsprobleme zum Renaultserver durch den Austausch des Telematikmoduls endlich der Vergangenheit angehören und ob Renault die oben geschilderte Problematik auf Garantie beheben wird ( Werksgarantie ist abgelaufen. Ich habe jedoch für 5 Jahre das Sorglospaket gebucht ).