Beiträge von Woodstock17

    Wir haben hier in unserer Gemeinde seit März 24 einen Megane e-tech in der Techno Version ohne Augmented Vision ( 360 Grad Kamera ).

    Da er auch eine anderes PAD für die induktive Ladeschale hat, gehe ich mal davon aus, dass es auch das 2024er Modell ist.

    Da mein Megane deutliche Windgeräusche produziert, habe ich mir das CarSharing Auto mal für ne Stunde geliehen und mich auf Testfahrt begeben um die Geräuschkulisse der 24er Modells zu testen.

    Ergebnis: Naja, so viel ruhiger finde ich ihn nicht. Im Innenraum hat sich m.E. nicht viel geändert ( vllt. habe ich aber auch nicht zu genau hingesehen ). Lediglich das modifizierte Pad ist mir aufgefallen.

    Assistenten ( Spur-, Abstand, Verkehrszeichenerkennung, etc. … alles wie gehabt ). Nur die Abrollgeräusche waren vermutlich wg. der Winterreifen etwas dominanter. Geknarzt hat aber nichts ( im Gegensatz zu meinem 22er Modell .. da hört man beim Lenken und Bremsen quietschen und knarzen. ).

    Ansonsten sehe ich keine großen Verbesserungen.

    Hallo, ja das ist ja gerade eben die Frage. Was ist wenn ich mit einem einphasigen Kabel, dass für 32A ausgelegt ist, meinen Megane an meine 11kW Wallbox (von SolarEdge) anschließe? Funktioniert dann das Laden überhaupt und wenn ja mit max. 3,7 kW?

    Ja, mit einem ( einphasigen) 32A / 22 KW Kabel kannst du an deiner 11 KW Wallbox einphasig mit 3,7 KW laden

    Ja, ich glaube ich lasse es erst mal so, zumindest im Sommer. Im Winter muss ich dann erst schauen, ob ich nicht einphasig lade.


    Interessant wäre noch zu wissen, was passieren würde, wenn ich jetzt an meiner 11kW WB ein einphasiges Ladekabel anschließen würde. Lädt die WB trotzdem und erkennt sie es, dass ein einphasiges Kabel dranhängt? Wären dann max. 4,3 kW möglich? Denn dann wäre es vielleicht was für den Winter?!!?

    Die Stecker sind codiert; d.h. das der Leitungsquerschnitt entsprechend der Ladeleistung ausgelegt ist.

    Ein 11 KW Kabel ist auf 3x16 A oder bzw. 3x3,7 KW codiert .. höhere Ströme sind mit diesem Typ2 Kabel nicht möglich.

    Der Querschnitt beträgt in der Regel 2,5 Quadratmillimeter.

    22KW Kabel = 3x32a oder 3x7,4 KW. Querschnitt 4 Quadratmillimeter.

    Ich lade mit dem Ladekabel vom Megane. So langsam verstehe ich es. Ich müsste meine SolarEdge WallBox auf einphsiges Laden einstellen und mir ein einphaisges Kabel kaufen damit ich dann konstant von 1,4 kW bis max. 7,4 kW laden kann.

    Klappt einphasig mit 7,4 KW nur dann, wenn du eine 22 KW Wallbox hast … mit einer 11 KW Wallbox sind es dann nur 3,7 KW.

    Hallo Woodstock17 wird die Scheibe nur an der Fahrertür oder auch an der Beifahrertür getauscht ?

    … die Scheibe der Fahrertür.

    Nur an dieser Tür rauscht es und im Winter kommt es kalt rein. Auf der Beifahrerseite rauscht nichts und es zieht auch nicht. Lt. Händler gab es nur bei der Fahrertür das Toleranzproblem.

    Es gibt zwei Dinge, die bei E-Autos zum Thema „Laufruhe“ relevant sind.

    Abrollgeräusch und Windgeräusch.


    Abrollgeräusch:

    Hier ist hauptsächlich der Reifen das Problem.

    Obwohl der Reifen eines Herstellers die gleiche Bezeichnung hat, kann sich das Reifengeräusch von Fahrzeug zu Fahrzeug deutlich unterscheiden.

    Es kommt hierbei auf die Flankenstärke, die Dimension der Reifen und den Querschnitt des Modells an. Das ist an Hand des Reifenlabels zu erkennen, bei denen das Laufgeräusch je nach oben genannten Parametern unterschiedliche Werte anzeigt.

    Dann kommt auch die Dämmung der Radhäuser in Spiel.

    Hierbei werden Dämmerplatten aufgebracht die die Übertragung der Laufgeräusch auf Metall minimieren und spezielles Schallmatten hinter dem Blech verbaut, die das Geräusch in Richtung Innenraum dämpfen.

    Ich habe zusätzliche Dämmplatten im Kofferraumbereich angebraucht und finde, dass es leiser geworden ist.


    Windgeräusche:

    Bei allen unseren Megane kommt der größte Teil des Windgeräusches von den Spiegelkappen. Dies hat Renault erkannt und deshalb wurden ( wie hier schon erwähnt ) beim 2024er Modell die Gehäuseform verändert. Bzgl. eines Austausch der Kappen bei den 2022 und 2023er Modellen ( auf Garantie / Kulanz ) gibts im Forum verschiedene Aussagen. Mein Händler hat mir gegenüber geäußert, dass es keinen generellen Austausch gibt.

    Weitere Gründe bzgl. Windgeräusche scheinen nur bei einigen Meganes

    Relevant zu sein. Meiner Information nach gab es an wenigen Fahrertüren bei der Fertigung zu hohe Toleranzen oder beim Einbau der Türen „Ungenauigkeiten“ bzw. auch nicht sauber eingebaute Türdichtungen.

    Bei einigen im Formung hat der Austausch der Dichtung oder auch eine Türjustage etwas gebracht.


    Windgeräusche bei meinem Megane:

    Da der Austausch der Spiegelkappen bei mir abgelehnt wurde, habe ich die Innenkappen der Spiegel gedämmt ( hat schon gut was gebracht ).

    Eine Türjustage durch den Händler war erfolglos und eine Austausch der Türgummis wurde abgelehnt.

    Ich habe daraufhin den Händler gewechselt; dieser hat in seinem System an Hand der VIN eine Actis Aktion für mein Fahrzeug gefunden.

    Bei mir scheint es sich um das Toleranzproblem zu handeln.

    Ich bekomme nächste Woche ( auf Garantie ) eine dickere Seitenscheibe in die Fahrertür eingesetzt.

    Ich werde berichten, ob dies Aktion erfolgreich war.

    Vllt. kommt mit dem nächsten Firmewareupdate ein Verbesserung oder Lösung des Problems ( war bei go-e auch so ).

    Unbedingt den Hersteller anschreiben und auf dieses „Bug“ hinweisen ( es ist meiner Meinung einer ) und auf freundliche Weise um Abhilfe bitten ( bzw. in einschlägigen Foren dein Problem ansprechen ).