Es gibt zwei Dinge, die bei E-Autos zum Thema „Laufruhe“ relevant sind.
Abrollgeräusch und Windgeräusch.
Abrollgeräusch:
Hier ist hauptsächlich der Reifen das Problem.
Obwohl der Reifen eines Herstellers die gleiche Bezeichnung hat, kann sich das Reifengeräusch von Fahrzeug zu Fahrzeug deutlich unterscheiden.
Es kommt hierbei auf die Flankenstärke, die Dimension der Reifen und den Querschnitt des Modells an. Das ist an Hand des Reifenlabels zu erkennen, bei denen das Laufgeräusch je nach oben genannten Parametern unterschiedliche Werte anzeigt.
Dann kommt auch die Dämmung der Radhäuser in Spiel.
Hierbei werden Dämmerplatten aufgebracht die die Übertragung der Laufgeräusch auf Metall minimieren und spezielles Schallmatten hinter dem Blech verbaut, die das Geräusch in Richtung Innenraum dämpfen.
Ich habe zusätzliche Dämmplatten im Kofferraumbereich angebraucht und finde, dass es leiser geworden ist.
Windgeräusche:
Bei allen unseren Megane kommt der größte Teil des Windgeräusches von den Spiegelkappen. Dies hat Renault erkannt und deshalb wurden ( wie hier schon erwähnt ) beim 2024er Modell die Gehäuseform verändert. Bzgl. eines Austausch der Kappen bei den 2022 und 2023er Modellen ( auf Garantie / Kulanz ) gibts im Forum verschiedene Aussagen. Mein Händler hat mir gegenüber geäußert, dass es keinen generellen Austausch gibt.
Weitere Gründe bzgl. Windgeräusche scheinen nur bei einigen Meganes
Relevant zu sein. Meiner Information nach gab es an wenigen Fahrertüren bei der Fertigung zu hohe Toleranzen oder beim Einbau der Türen „Ungenauigkeiten“ bzw. auch nicht sauber eingebaute Türdichtungen.
Bei einigen im Formung hat der Austausch der Dichtung oder auch eine Türjustage etwas gebracht.
Windgeräusche bei meinem Megane:
Da der Austausch der Spiegelkappen bei mir abgelehnt wurde, habe ich die Innenkappen der Spiegel gedämmt ( hat schon gut was gebracht ).
Eine Türjustage durch den Händler war erfolglos und eine Austausch der Türgummis wurde abgelehnt.
Ich habe daraufhin den Händler gewechselt; dieser hat in seinem System an Hand der VIN eine Actis Aktion für mein Fahrzeug gefunden.
Bei mir scheint es sich um das Toleranzproblem zu handeln.
Ich bekomme nächste Woche ( auf Garantie ) eine dickere Seitenscheibe in die Fahrertür eingesetzt.
Ich werde berichten, ob dies Aktion erfolgreich war.