Beiträge von Ach

Gestern habe ich nach ca. 100 km meine mit 110 Nm montierten Radbolzen nachgezogen. Von den 20 Bolzen waren 18 noch fest wie bei der Erstmontage, bei 2 Bolzen hatte ich das Gefühl, der Bolzen habe sich nahezu unmerklich bewegt, bis der Drehmomentschlüssel wieder knackte. Ich bleibe also bei meinen Renault Soren Felgen bei 110 Nm.

Für meine Alu-Winterfelgen (ANZIO) sind im zugehörigen Gutachten 120 Nm als Anzugsdrehmoment angegeben.

In meinen Augen ein absolutes Unding, dass in den Fahrzeugunterlagen nicht einmal die entsprechenden Daten für die Originalfelgen zu finden sind - immer nur der dämliche Hinweise auf den Vertragshändler.

Gehören zu den Winterrädern auch andere Radschrauben? Was die fehlenden Informationen betrifft stimme ich absolut zu!

EVbox Elvi ist auf 11kW eingestellt, könnte aber auch 22kW. Wird per RFID Karte aktiviert, durch verschiedene Karten können auch mehrere Benutzer unterschieden werden.

Mit welchem Drehmoment zieht ihr denn die Schrauben an? In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden. Gehe von 110Nm aus (Standard beim normalen Megan).

Das Leben könnte so einfach sein - isses aber nicht. Ja ich habe schon an Ladesäulen anderer Hersteller in NL Strom getankt, hat am Anfang funktioniert, z.B. vor einem Jumbo-Markt (Supermarkt) sogar kostenlos, in letzter Zeit aber nicht mehr. Ich habe schon vermutet, dass ich auf einer roten Liste mit Zechprellern gelandet bin weil ich bei Jumbo nicht bezahlt habe, ich hab natürlich brav meine Karte an die Läule gehalten, aber nie eine Rechnung dafür bekommen. Gibt's rote Listen? Auch eine Frage an ENBW...

Grüße...

Zunächst Dank für die Beteiligung.

Der Ort an dem ich zu laden versucht habe ist Lemmer in Fryslan NL.

Ich benutze ADAC/ENBW Ladekarte und EV-Box Ladekarte. Und ja, sowohl Ladesäule als auch Megan haben zeitweise "ROT" gezeigt. Im Fahrzeugdisplay stand manchmal "überprüfen Sie die Anschlüsse" oder so ähnlich. ich werde wohl mal ENBW anschreiben und um Stellungnahme bitten.

Viele Grüße

ich verstehe Deine Frage nicht: das Kabel (mitgeliefert) geht nicht, das mitgelieferte Kabel aber schon?? Ja was denn nun? Wo ist da der Unterschied? Welches Kabel wurde womit hinzugeliefert? Auto? Wallbox?

Das mitgelieferte Kabel hat schon mal funktioniert, z.B. an einer 11kW Laternenlademöglichkeit, die letzten Versuche in den NL (22kW AC) schlugen aber fehl?!

Grüße :/

Da bin ich bei dir!

Das Tempolimit würde auf jeden Fall auch zu einem entspannteren Fahren in Deutschland beitragen.

Das sehe ich auch so. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z.B. 130km/h würde die Geschwindigkeitsunterschiede entscheidend verringern. Wenn ein Sprinter mit 180 km/h an einem vorbeirauscht, kann man schon Angst bekommen. In den Niederlanden gilt tagsüber 100 km/h - auch das gefällt mir.

Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass mein E-Tech zwar an der heimischen Wallbox und auch an Schnellladestationen an der Autobahn läd, nicht aber mit meinem eigenen Kabel (mitgeliefert) an AC-Boxen. Bin häufiger in den Niederlanden unterwegs und dann ist es blöd wenn man nicht zwischendurch mal etwas Nachladen kann. Ich hatte zunächst das mitgelieferte Ladekabel in Verdacht, aber erstens hatte ich damit schon erfolgreich geladen, zweitens sprach sowohl ein Durchmessen mittels Multimeter als auch ein Besuch beim Renault-Händler meines Vertrauens, dagegen. Vielleicht hat jemand eine Idee...