Beiträge von MRenner

    So, gestern hatte ich mal Zeit und habe mich auf die Suche nach den Vibrationen gemacht. Es war tatsächlich die Innenverkleidung an der Heckklappe. Konkret das Plastikteil das am oberen Rand der Heckscheibe anschließt. Habe das Teil abgenommen (ist nur angeklippst) und auf die Verstärkungsstege am Rand jeweils ein kleines Schaumgummiteil geklebt. Jetzt ist Ruhe :)

    Hängt es nicht mit dem vergangenen Zeit vom Start der Klimatisierung ab?

    Mir auf aufgefallen wenn ich erst kurz nach einschalten der Vorklimatisierung zum Fahrzeug gehen, dann wird er laut wenn er Aufsperrt. Da wird wird dann das Gebläse hochgeregelt.

    Ich hätte darauf getippt, dass er da zuerst mit kleiner Gebläsestufe heizt und vor allem die Wärme in den Akku pumpt und erst wenn der war ist schaltet das Gebläse für den Innenraum höher, bzw dann, wenn der Wagen aufsperrt.

    Die Wärmepumpe muss, meiner Meinung nach, mit Sicherheit nicht geschont werden. Schau mal wie alt ein Kühlschrank wird, und der ist 24/7 in Betrieb!

    Das hat aber genau gar nichts mit der Renault-App zu tun. Um die geht es hier.

    Es ging um einen Workaround für die Probleme bzw fehlenden Funktionen der Renault-App. Diesen Workaround bietet für mich die Software EVCC. Diese ist eigentlich kostenlos, wie weiter oben schon beschrieben braucht man aber für manche Wallbox ein Sponsortoken.

    Man braucht aber KEINEN Stromanbieter!!!

    Der beste Workaround zuhause ist EVCC. Wir fahren in der Regel nur Kurzstrecken. EVCC ist so eingestellt, dass der Megane beim Heimkommen auf 55% geladen wird, um immer eine gewisse Mindestreichweite zu haben. Bei PV Überschuss sind 90% SOC eingestellt. Wenn also die Sonne raus kommt, dann wird der Megane weitergeladen bis 90%. Diese Ladestände sind einfach per Fingertipp in der GUI von EVCC auf dem Handy zu ändern, temporär oder dauerhauft.

    Hallo,

    unser Megane hat das auch. Habe auch im Innenraum bei umgeklappter Rückbank schon die Ursache gesucht. Nichts gefunden. Autohaus war auch ratlos.

    Danke für den Tip, werde das an unser Autohaus weitergeben.

    Kleine Anmerkung aus Nordfriesland zum Ertrag aus der PV - habe 9,75kWp (Ausrichtung Ost-West) auf dem Dach und in den 3 Betriebsjahren jedes Jahr immer etwas weniger Ausbeute...

    Da ich den MeganE zum Pendeln benötige, geht auch viel Energie ins Netz, habe aber trotzdem schon viel Geld durch diese Investition gespart. Wenn Klima in den nächsten Jahren nicht schlechter wird, wird sich die PV im Jahre 2031 amortisiert haben.

    ich glaube nicht, dass du in den ersten 3 Jahren eine Degradation feststellen kannst. Es war wohl eher das Wetter, so wie foxb3b3 schreibt. das würde ja ziemlich genau zu deinem PV-Ertrag passen.

    Ja die verlieren. Aber an sich soll es Linear auf 20 Jahre 20% sein.

    Die werden in den 8 Jahren mit Sicherheit schon ihre 10 % verloren haben, aber effektiv geht das eher im Rauschen unter.

    .

    So viel verlieren die gar nicht. Hier gibt dazu eine interessante Untersuchung von wirklich alten Modulen.


    Übrigens hat unsere 9,3 kwp PV-Anlage unseren Megane gestern von 50% auf 75% (14,25 kwh) aufgeladen. Obwohl ab 14 Uhr der Himmel zuzog. Außerdem wurde natürlich auch der 10 kwh Hausspeicher vollgeladen, das waren 8,78 kwh. Man sieht, auch eine kleine PV bringt im Oktober noch gute Erträge. Wir haben bis jetzt im Oktober nur 5,88 kwh zugekauft, aber auch nur 20 kwh eingespeist.

    Hab gerade den Megane angesteckt, da ich auf etwas Sonne hoffe. Die neue App zeigt mir schon mal an, dass er angesteckt ist. Bin gespannt wie die Anzeige ist, wenn er lädt.


    Edit sagt: Ja, die App zeigt auch an das er lädt.Fahrzeug animiert, der aktuelle Prozentwert, die Reichweite und die Restladedauer.