Beiträge von MRenner

    habs mit gerade aus dem App-Store geladen. Die App ist nicht wirklich schneller geworden. 2 Widgets gibt es auch, für Klimatisierung und für die Suche nach Ladestationen. Keines für den aktuellen Akkustand.

    Sorry Renault, das war wieder nichts. Vielleicht solltet Ihr Kelyan in euer App-Team holen.

    ich meine wie viel seit März komplett benötigt wurden.

    Ca 1000 kWh. Meine Frau fährt den Megane, sie arbeitet halbtags. Oft auch mit Ganztagesschichten. Daher ist der Wagen mehrmals pro Woche den ganzen Tag in der Garage. Das ist natürlich sehr hilfreich.


    Unsere Anlage, mit 9,3 kWp hat heuer bisher 8850 kWh produziert. 4600 kWh haben wir insgesamt verbraucht, davon waren 4050 kWh von der PV-Anlage. Also nur 550 kWh zugekauft. Die Autakiequote sinkt aber bis Jahresende von jetzt 88% auf ca. 80%.

    ...

    Was ich mir als Navigation und Ladeplanung wünschen würde, wäre eine permanent aktualisierte Liste anstehender „Servicestationen“ an meiner Route. Ladesäulen inkl Anzahl und Ladeleistung, Restaurants, Toiletten usw. mit den noch verbleibenden Kilometern zu diesen, in denen der Megane noch die voraussichtliche Reichweite und SOC einblendet. Als Fahrer könnte man dann einfach fahren und sich spontan anhand des vorausgesagten Restreichweite entscheiden abzufahren und zu laden, oder noch bis zu einer späteren Ladestation zu warten. Gibt es so etwas vielleicht als App-Ergänzung für das Google System, oder vielleicht als CarPlay App auf dem Smartphone:

    Da haben wir die perfekte App dafür - nennt sich Beifahrer :)

    Naja, funktioniert auch nur im Sommer bei viel Sonne! Es sei denn du hast eine übergroße PV-Anlage über 20 kWp.


    Bei meienr 13 kWp Anlage habe ich das bis jetzt auch so gemacht, jedoch merke ich jetzt schon, dass das Überschussladen (dreiphasig) bei Sonnenscheinwetter nur noch zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich ist!

    Ich habe nur 9,3 kwp auf dem Dach. Wir laden ausschließlich einphasig. Das war z.B. gestern von 9-16:30 Uhr möglich. Das wären immerhin 27 kwh. Wir machen es auch wie Werner58515, wenn er in der Garage steht ist er Angesteckt, bei Überschuss wird geladen. Wie weiter oben schon erwähnt haben wir seit 1. März nur 45 kwh fürs Auto gekauft.

    Mein "Arbeitgeber" stellt mir keine Lademöglichkeit und keine Ladekarte zur Verfügung. Dafür bekomme ich 70 € pro Monat Steuer- und Abgabenfrei auf meine Lohnrechnung drauf :)
    Laden kann ich zuhause mit PV-Strom. Die Saison war gut, habe von November bis Ende Februar den Ladestrom fast ausschließlich gekauft. Macht pro Monat ca. 50 € fürs Auto. Seit 1. März musste ich bis jetzt nur 45 kw/h kaufen, Rest kam von PV.

    Übrigens kam bei uns der Megane-E-Tec wegen der PV. Als die Anlage installiert war und ich gesehen habe, was ich da für Mengen für 8 Cent/kwh einspeise, da musste ein E-Auto her.

    Laut PV-Tool beim Akkudoktor würde sich die Anlage auf ca. 10 Jahre amortisieren. Mit BEV gehts natürlich viel schneller. Also eine Investition die sich auf alle Fälle lohnt, kann ich jedem wirklich empfehlen.

    Du brauchst kein einphasiges Kabel, wenn die Wallbox nur eine Phase einschaltet.

    Welche Sicherungen hast du für deine Wallbox verbaut? Wenn du die Phasen einzeln aussichern kannst, dann nur die eine Phase eingeschaltet lassen, an der die Elektronik der Wallbox hängt, dann lädst du auch einphasig.

    Evtl. kannst du es auch in der App der Wallbox einstellen, dass sie nur einphasig laden kann. Gerade an wolkigen Tagen bringt dir das vielleicht mehr als ständige Ladesunterbrechnungen.