Beiträge von Paulo Pereira

Nein, ich brauchte dem Händler nicht den Namen des Updates zu nennen. Er kannte das zappi-Problem im Detail, weil ich es ihm bereits im April beschrieben hatte. Und ich habe ihn regelmäßig mit den letzten Meldungen aus dem myenergi-Forum zu diesem Thema versorgt. Und als es im myenergi-Forum dann hieß "Das Update ist jetzt verfügbar" habe ich ihn informiert und er wußte dann selbst, um welches Update es sich handelt.

Also, ich hatte meinem Händler die Probleme des Meganes mit dem Überschussladen und der Zappi beschrieben und extra die Actis Nr. genannt. Hatte heute den Werkstatt-Termin. Der Wagen war den ganzen Tag da.

Als ich zum Abholen kam, hing mein Wagen an der Ladesäule des Händlers und war aufgeladen. Man teilte mir mit, man habe keine Ladepeobleme feststellen können und daher kein Softwareupdate durchgeführt. Ich habe darauf verwiesen, dass das "normale" Laden ja funktioniert, nur das Überschussladen nicht, weil eine unterbrochene Ladung nicht wieder aufgenommen wird. Der Händler blieb bei seiner Ansicht. Ohne passende Fehlerdiagnose könne er das Update nicht installieren. Und bei der Actis Nr. gehe es nicht um unterbrochene Ladungen. Renault erlaube nicht das anlasslose Installieren von Updates. Wenn das Update durchgeführt werde, verliere ich meine Garantie. Ich solle mich an den Hersteller der Wallbox oder an Renault wenden. Wenn Renault den Händler dann ausdrücklich anweise, das Update zu installieren, dann könne man das tun.

Schon ziemlich blöd, dass das offenbar unterschiedlich gehandhabt wird...

Gibt es da eine konkrete Email-Stelle von Renault Deutschland für solche Fälle, an die ich mich wenden kann?

Good News: Das Software Update ist nun installiert und das Laden mit meiner myenergi zappi Wallbox funktioniert jetz in allen 3 Modi (Fast, eco und eco+) tadellos und ohne Probleme. Check.

Hast Du Deinem Händler die Actis 82668 genannt? Mein Händler hatte (nachvollziebarerweise) zunächst keine Kenntnis von Zappi-Problemen. Habe ihm die Actis genannt und nach einer 15 minütigen Wartezeit hieß es, es könne ein Update gemacht werden, um Ladeprobleme zu beheben. Ich musste aber einen Termin in einigen Wochen machen und das Auto soll dort einen ganzen Tag bleiben...

Bin mal gespannt, Deine Erfahrungen lassen hoffen. :thumbup:

Habe mich bei Tronity vor einer Woche angemeldet. Fahrten und Ladungen wurden bislang zu ca 95% richtig erkannt, konnte die Fehler manuell korrigieren. So weit, so gut.

Aber ich schaffe es nicht, trotz eingetragener Ladetarife die Ladekosten ausrechnen zu lassen.

Z. B. habe ich einen Tarif für "Zuhause-Netzbezug" festgelegt und 0.29 Euro pro kw/h eingetragen. Ich habe 2 Ladungen diesem Tarif mit insgesamt 53 kw/h zugeordnet, tronity zeigt aber dafür Ladekosten von 0.00 Euro an.

Wo könnte der Fehler liegen?

Habe das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neustart und Anmeldung in MyRenault und Google haben keine 10 Min. gedauert und siehe da: App-Updates und Installation von Waze starten nun innerhalb einer Minute.

Damit ist dieses Problem erstmal gelöst, keine Ahnung woran es gelegen hat.

Zum Glück hatte ich noch nicht so viel eingestellt.

Danke an alle für die Antworten, die mir die "Angst" vor einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" genommen haben. :thumbup:

Bis zum Megane hatte ich einen alten Kangoo ohne Assistenzsysteme. Das Auto hatte für mich 4 Räder, eine Gangschaltung und einige Pedale zum Fahren. :)

Die Motorhaube konnte ich öffnen und Flüssigkeit der Scheibenwischeranlage nachfüllen.

Damit hatte sich meine Technikkenntnis ziemlich erschöpft. ;)

Doch doch, alle Antworten helfen. Wenn die Appinstallation keine zudstzliche aktive Internetverbindung benötigen, dann vermute ich die Problemursache im Playstore oder jedenfalls in der Software. Denn das Auto hat ja Netz, ich kann z. B. per Renault App die Ladeparameter steuern.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht ja die Fahrzeugdaten zu den Renault und Google Konten.

Wie aufwendig ist das Wiederherstellen? Google Anmeldung geht ja schnell.

Was ist bei den Renaultdaten zu beachten?

Ich verbinde unangenehme Erinnerungen mit dem "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", allerdings bei Mobiltelefonen mit dutzenden von Apps und teilweise verlorenen Daten. ?(

Die Tage, die ich vergeblich mit dem Versuch der Rettung des Handys meiner Tochter verbracht habe, weil sie ihr Entsperrmuster vergessen hatte... Brrr.

Im Megane habe ich ja noch nichts installieren können, damit habe ich doch eigentlich den Auslieferungszustand, oder verstehe ich das falsch?

Mobil habe ich LTE im O 2-Netz, auf unserer Einfahrt keine Empfangsprobleme.

Bin nun ca 45 min gefahren, LTE-Empfang war mobil gegeben. Trotz verbundenen Handy-Hotspot keine Installation.

Werde evtl. nächste Woche den Autohändler damit nerven.

Oder mich bei Orange registrieren und die kostenlosen Monate testen. :|

Auf Seite 156 der Bedienungsanleitung steht das tatsächlich:

"Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Bremskraft Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

-die Fahrertür ist geschlossen;

und

– der Sicherheitsgurt für den Fahrer ist an- gelegt;"

Wenn man es weiß, ist es tatsächlich praktisch fürs Einfahren in die Garage. Nur wenn das Auto auf einmal unerwartet losfährt, nicht. ;)