Beiträge von Paulo Pereira

Wir nutzen die Autohold Funktion, die automatisch die Parkbremse aktiviert, sobald man steht. Zum Losfahren muss man dann auf kurz aufs "Gas"-Pedal drücken.

Heute morgen stellte ich beim Reinfahren in die Garage fest, dass das Auto von alleine losfuhr trotz aktiviertem Autohold-Lämpchen am Schalter.

Bin auf meiner Einfahrt minutenlang vor und zurückgefahren, habe Autohold ein- und ausgeschaltet, klappte nicht mehr. Die Nachbarn haben sich bestimmt gefragt, was ich da tue. ^^

Dann habe ich mich eher durch Zufall angeschnallt und siehe da, Autohold war wieder aktiv.

Habe mich abgeschnallt und damit Autohold wieder deaktiviert, ohne dass die Autohold-Lampe erlosch.

Wtf? Was hat sich Renault dabei gedacht? Automatisches Einschalten der Parkbremse beim Abschnallen würde evtl. noch Sinn machen, aber das Deaktivieren der eingeschalteten Bremse?

Bug oder Feature? :/

Heute morgen mich 30 Min. ins Auto gesetzt und vor der Tür damit gestanden und das ohne Kaffee... :P

Alle Verbindungen ausgeschaltet und ein WLAN Hotspot zum Handy erfolgreich erstellt. Die "verbunden, kein Internet" Meldung lag daran dass ich das Handy per Kabel an eines der vorderen USB Ports zum Laden angehängt hatte. Wieder was dazugelernt, ohne Kabel klappt das anstandslos. Vielleicht hat das sonst am Kabel angeschlossene Handy auch die Internetverbindung per Bluetooth verhindert.

Apps wurden leider dennoch nach ca 20 Min. nicht installiert. Auch Updates der bereits installierten Apps nicht.

Habe dann WLAN gekappt und nur Bluetooth mit Tethering eingeschaltet und 10 Min. gewartet, hat leider nichts gebracht.

Habe dann alle Verbindungen wieder gekappt und im Playstore herumgeklickt, die Infos zu den jeweiligen Apps wurden dennoch eingeblendet, auch ohne aktive Drittverbindung. Nutzt der Playstore die Megane Maps Grundverbindung?

Ich werde bei den heute anstehenden Fahrten das Handy nicht ans Kabel anschließen und vielleicht geht es dann.

Jemand eine Idee?

Wie läuft normalerweise eine Installation ab? Bzw. Wann? Sobald ich das Auto ausschalte und verlasse, wird eine evtl bestehende Netzverbindung sicher beendet und das Auto ist offline. Also müsste die App-Installation irgendwann während der Fahrt im Hintergrund passieren, oder?

WLAN Verbindung zum Haus wird in der Garage (meistens) aufgebaut. Bluetooth angeblich auch mit Tethering.

WLAN Verbindung Megane zum Handy-Hotspot klappt ums Verrecken nicht, immer nur "verbunden, kein Internet".

Kann das irgendwas mit meinem Google Konto zu tun haben? Habe mich im Auto ohne Probleme bei der Ersteinrichtung bei Google angemeldet.

Bin sonst mit meinem spärlichen Latein am Ende. :S

Danke für die Antworten

Habe hier 20 min im Auto gewartet und in den Einstellungen hetumgespielt, aber weder Waze noch der Vivaldi Browser wurden installiert, beide sind "ausstehend". Ich lasse das Auto mal jetzt über Nacht in Ruhe.

Das Auto ist weiterhin mit dem Haus WLAN verbunden.

Ich habe mal testweise ein Podcast über die autoeigene Medien-Podcast App heruntergeladen. Und im playstore kriege ich die Infos zu den einzelnen Apps angezeigt, Internet müsste damit wohl als solches irgendwie funktioniert haben.

Dagegen stand beim Versuch eines Handy Hotspots nur "verbunden aber kein Internet", obwohl das Handy LTE hatte... Keine Ahnung warum.

Das trübt jetzt erstmal meine anfängliche Begeisterung fürs Auto etwas. :rolleyes:

Das Auto hängt am Ladekabel, aber das kann ja keine Störungen verursachen, oder?

Hatte vorhin nach 10 Minuten aufgegeben. Werde das dann nachher probieren.

Kann man irgendwie im open R Link (oder wie das Teil heisst...) sonst testen, ob eine Internetverbindung besteht oder wie schnell sie ist?

Die Fahrzeug-Services funktionieren anscheinend alle und die my Renault App kommuniziert anstandslos damit.

Oder muss ich mich bei diesem Orange-Zeug registrieren? Ich war bisher davon ausgegangen, dass das alles bei bestehender WLAN oder Bluetooth + Internetfreigabe Verbindung funktioniert.

Irgendetwas scheine ich bei der Einrichtung des Internets im Fahrzeug falsch zu machen.

Der Megane ist mit unserem Haus-WLAN verbunden. Darüber hinaus ist er mit meinem Handy per Bluetooth inklusive aktiviertem Internetzugriff verbunden.

Dennoch schaffe ich es nicht, Apps aus dem Play Store des Fahrzeugs zu installieren. Wenn ich z.B Versuche, Waze zu installieren, dann steht da lediglich "ausstehend" und es tut sich nichts. Die App wird nicht heruntergeladen und auch nicht installiert.

Was mache ich falsch? Muss ich irgendwo noch irgendetwas aktivieren, damit der Megane auf das Internet zugreifen kann?

Der Vorteil der automatischen Geschwindigkeitsanpassung ist, dass der Megane meistens richtig die Strecke berücksichtigt und vor einer Geschwindigkeitsverringerung rechtzeitig verlangsamt. Einmal musste ich gestern zwar schnell mit einer kurzen Bremsung nachhelfen, um nicht kurz hinter dem 70er Schild geblitzt zu werden, aber der Wagen fuhr gestern vorausschauender als manch anderer Verkehrsteilnehmer.

Ich bin auch grad auf der Suche. Mein Mann hat am WE versucht und probiert und mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Ich habe dafür gestern meine Frau damit auch sehr genervt. :D Sie hat das pragmatisch gelöst, indem sie in den ECO Modus geschaltet und uns entspannt mit 100 km/h nach Hause gefahren hat, während uns auf der Autobahn gefühlt sogar Fußgänger links überholt haben. 8)

Kann man vielleicht den Perso-Modus im Multi-Sense mit einer individuellen Höchstgeschwindigkeit versehen? Muss ja erst mal die "normalen" Funktionen lernen und habe mich noch nicht mit dem Perso-Modus beschäftigt.

(sorry fürs Doppelposting, wollte nur Schreibfehler korrigieren).