Hallo zusammen,
nachdem ich im Vorstellungsbereich drum gebeten wurde, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von unserer Urlaubsfahrt an Pfingsten nach Kroatien.
Ich schreib das hier so aus der Erinnerung, verzeiht mir also, wenn die Daten nicht zu 100% stimmen.
Wir (meine Frau und ich) sind am 24. Juni aus der Nähe von Augsburg nach Sajini in Istrien gefahren. Auto war der Megane E-Tech EV60 mit der Techno Ausstattung.
Lt. Ladeplanung im Auto waren 3 Ladestops eingeplant. Gestartet sind wir mit 100% Akku.
Los ging´s um 5 in der Früh, bis zum ersten Ladestopp am Chiemsee liefs wunderbar, kaum Verkehr, schönes Wetter, alles gut.
Lader war eine Aral pulse, Ladezeit ca. 25min
Der nächste Stopp sollte in Pöllan kurz vor Villach an einer Moon Charging Station sein. Laden hat prima funktioniert, allerdings ist Moon sehr teuer..
Auch dort wieder ca. 30min Ladezeit, die wir als Frühstückspause genutzt hatten. Allerdings zum Glück mit mitgebrachter Verpflegung, da die Ladestation in einem Gewerbegebiet mit einer
LKW-Tankstelle lag, dessen Shop wohl nur sporadisch offen hat
Bis hierhin wars verkehrsmäßig gut zu fahren, wir waren eher gemütlich unterwegs, wo´s ging mit 120-125km/h. Die Tauernautobahn ist zur Ferienzeit halt leider immer
sehr voll und blöderweise auch sehr viele Baustellen... Und dann kam der Karawankentunnel
Einspurig, weil Baustelle bis nächstes Jahr und kurz davor natürlich noch die Mautstelle.
Kurz gesagt, Stop & Go für ca. 2-3 Stunden. Da ist mir mal wieder aufgefallen, wie angenehm ruhig es doch ansonsten im Megane so ist, wenn man im Tunnel mit den ganzen lauten Verbrennern so rumsteht
Den 3. Stopp in Koper kurz vor der kroatischen Grenze hätten wir uns tatsächlich von der Reichweite sogar sparen können, allerdings waren wir zu dem Zeitpunkt schon ziemlich durch, so dass wir ganz froh um eine weitere
20 minütige Pause an einer Ionity waren.
An unserem Ferienhaus hatten wir für die Woche dann die Möglichkeit, über eine Steckdose in einem Waschraum zu laden (Kabeltrommel und Ladekabel waren mit dabei ), so dass wir in Kroatien selbst keine Ladestation brauchten.
Auf dem Rückweg warens ausschließlich Ionitys, einmal bei Radovlijca, ca. 30km vor dem Karawanken (und kostenlos, da wohl die Ladestation einen Bug hatte ), der zweite war dann schon wieder in Deutschland am Samerberg (A8) und die letzte in Friedberg bei Augsburg. Auch die
hätten wir nicht mehr gebraucht, allerdings hatten wir noch Hunger und dann hat sich´s einfach angeboten
Alles in allem kann ich sagen, dass wir rundum zufrieden waren mit unserer ersten wirklich langen Strecke mit dem Megane. Die Ladeplanung war prima, wir sind eher mit mehr Ladestand beim jeweiligen Punkt angekommen, als ursprünglich vorhergesagt war.
Verbrauch war auch meiner Meinung nach top mit ca. 18kW im Schnitt für die ganze Woche. Lediglich der Verkehr auf der Strecke war nicht so toll, aber in den Pfingstferien kann man da halt leider nix machen...
Allerdings war grad der viele Stau möglicherweise auch ein Grund für den guten Verbrauch, da es oft einfach gar nicht möglich war, schnell zu fahren Auf der Uhr standen für die knapp 700km einfache Strecke im runter 9 1/2 und zurück gut 13 Stunden inkl. Pausen.
Geladen haben wir ohne eine spezielle Ladekarte, einfach mit der jeweiligen App, bzw. der Info an der Ladesäule und dann per Kreditkarte oder PayPal.
Viele Grüße
Markus