Beiträge von GIS1979

    Das Problem hatte ich bis gestern auch - hab auch Renault Deutschland angeschrieben mit Screenshots usw - sie wollten es an die Zentrale weitergeben. War mir aber zu doof und bin mir eh sicher das es im Sande verläuft - also hab ich´s OpenR komplett zurückgesetzt, neu konfiguriert und seitdem kann sich die App wieder verbinden.


    Ein Löschen des Fahrzeugs aus der RenaultApp hat übrigens nichts gebracht - nur der Reset vom System selber.

    Wenn man während der Fahrt die Lüfterstufe auf 0 schaltet, bleiben zumindest bei meinem MeganE die Klappen offen. Schaltet man den Motor aus, hört man das Schließen der Klappen.

    Allerdings ist durch die gute Aerodynamik erst ab ca. 70 km/h ein spürbarer Luftzug vorhanden. Habe das heute nochmal verifiziert und bin gute 50 km BAB gefahren, bis ich die Heizung angeschaltet habe. Ich mag es nämlich nicht, angeranzt zu werden.

    Nur um sicher zu gehen: Lüfterstufe "0" = "OFF"? - denn Lüfterstufe "0" gibt es beispielsweise bei mir nicht.

    Wenn man während der Fahrt die Lüfterstufe auf 0 schaltet, bleiben zumindest bei meinem MeganE die Klappen offen. Schaltet man den Motor aus, hört man das Schließen der Klappen.

    Allerdings ist durch die gute Aerodynamik erst ab ca. 70 km/h ein spürbarer Luftzug vorhanden. Habe das heute nochmal verifiziert und bin gute 50 km BAB gefahren, bis ich die Heizung angeschaltet habe. Ich mag es nämlich nicht, angeranzt zu werden.

    Gut zu wissen - werd ich mal austesten :) Danke für die Info

    Ich hätte einfach nur gerne die Möglichkeit nur Luft von außen reinzulassen, ohne Wärme oder Kühlung, aber anscheinend läuft irgendwas immer mit

    Ich erinnere mich auch noch an die ältern Autos - speziell den Renault 19. Bei denen war das kein Problem - es ist immer Luft durch den Fahrtwind in´s Auto gedrückt worden.

    Mittlerweile (bzw. schon seit längerer Zeit - will mich nicht da festlegen aber mindestens seit 2000) werden Staudruckklappen in dem Luftkanal eingebaut. Die haben genau die Funktion dies zu vermeiden. Die Klappen gehen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit immer weiter zu um zu vermeiden das MEHR Luft eingeblasen wird als der Lüfter bei der eingestellten Stufe überhaupt erbringen soll. Sobald die Klimasteuerung (Lüftersteuerung) abgeschaltet ist fahren die Staudruckklappen zu und verhindern dann den Eintritt des Fahrwinds :)


    Das hat ebenfalls etwas mit der Temperaturregelung zu tun: Sobald man schneller fahren würde wäre der Luftdurchsatz höher - die Elektronik müsste anhand des größeren Massestroms wieder die Temperatur nachregeln damit die Außströmtemperatur entsprechend der Innentemperatur angepasst wird usw usw. Und darum wern die Dinger eingebaut um einen konstanten Luftstrom zu gewährleisten unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Bei einigen Modellen mag die Staudruckklappe nicht so dicht schließen wie bei Anderen - bissl Luftzug ist dann bemerkbar, aber das sind die üblichen Toleranzen.


    Somit ist die tatsächlich einzige Möglichkeit dies irgendwie zu kompensieren die Lösung von KaMaKi - Temperatur LO, SYNC aktiv - Lüfterstufe 1 damit die Staudruckklappe sich öffnet (und der Lüfter natürlich auf Stufe 1 mitläuft)....