Ich habe immer davon geträumt, einen wirklich erstklassigen Sound in meinem Auto zu haben. Aber ich hatte nie das richtige Auto, das Wissen und vor allem nicht das Geld für das Projekt. Ich danke Deutschland und seinen Bürgern für die Möglichkeit, hier zu leben, zu arbeiten und sich zu entwickeln.
Um auf das Thema zurückzukommen: Meine Aufgabe und Idee ist es, im Auto die höchste Klangqualität für viel, aber nicht super viel Geld zu erreichen. Ich werde klein anfangen, aber vor allem werde ich mit einem Subwoofer-Upgrade beginnen.
Das Ziel ist auch hier, ein System aus Komponenten zusammenzustellen, das laut spielen kann, aber vor allem das Potenzial hat, später mit Hilfe von Mikrofonen, DSP usw. ein hochwertiges Tuning zu ermöglichen.
Ich habe keine Erfahrung, aber ich habe viel Material im Internet gelesen und angeschaut und gleichzeitig einen Freund von mir einbezogen, der seit vielen Jahren bei VW am Band arbeitet und im Allgemeinen weiß, wie man Autos montiert und demontiert.
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Seiner Meinung nach ist das Auto ziemlich sparsam, mit Abstrichen, aber insgesamt sehr gut gemacht.
Die Verkabelung hat viel Zeit und eine Menge Bier gekostet. Viel mehr, als ich erwartet hatte, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, wie das Auto zusammengebaut ist, ist es sehr einfach und sicher, es zu zerlegen.
Nach dem Verlegen der Kabel bestand die nächste Aufgabe darin, den Kofferraum so weit wie möglich zu zerlegen, um alle Kabel und Steuermodule zu finden und gleichzeitig die Vibrationsisolierung zu verkleben.
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Insbesondere im Kofferraum ist das Auto schlecht isoliert. Es gibt eine Menge blankes Metall.
Große Flächen davon haben wir mit Alubutul verklebt,
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Einschließlich Kunststoff.
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Original Harman Kardon Subwoofer:
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Harman Kardon Verstärker
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Das Auto ist leider sehr clever und prüft regelmäßig alle Systeme. Einschließlich der Verbindung und des Widerstands aller Lautsprecher im System. Und das in einem sehr unregelmäßigen Zyklus. Offenbar dauert es zwischen 1 und 3 Stunden. Wenn Sie den werksseitigen Subwoofer aus dem System entfernen und wieder einstecken, sendet das System einfach kein Signal an ihn, bis das System für 1-3 Stunden ausgeschaltet bleibt. Aus diesem Grund dauerten die Tests und der Anschluss sehr lange.
Das Multimedia hat keine Cinch-Ausgänge und darüber hinaus nicht einmal Adapter, um ein volles Signal zu stehlen. Dies ist eine Besonderheit der Harman Kardon-Version.
Nach tausend Versuchen haben wir beschlossen, das neue System parallel zu installieren. Das heißt nicht, dass wir den ursprünglichen Subwoofer entfernen, sondern dass wir das Signal von dessen Kabeln klauen.
Offenbar wird der serienmäßige Subwoofer über eine Brücke angeschlossen. Der Werksverstärker sendet ein Monosignal über 4 Kabel.
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Das Fahrzeugsystem misst dann den richtigen Widerstand und sendet weiterhin ein Signal. Der Nachteil dieser Verbindung ist, dass ich in diesem Fall zwei Subwoofer in Betrieb habe, meinen neu installierten und den werksseitigen. Das verschlechtert die Qualität ein wenig, aber das Signal wird kontinuierlich gesendet und das System funktioniert 100% der Zeit. Aber es ist wichtig zu klären, dass ich das Audiosignal über Android Auto sende. Ich habe durch Tests festgestellt, dass es bestimmte Bugs im System gibt, aufgrund derer die Verwendung von Anwendungen im Fahrzeugsystem selbst manchmal den Subwoofer aus irgendeinem Grund deaktiviert. Spotify oder Youtube music app in Car system ist gemeint. Android Auto funktioniert in 10 von 10 Fällen. Wegen des Bluetooth sind die Qualitäten ein wenig niedriger, aber nicht kritisch.
Im Moment sieht mein Grundsystem folgendermaßen aus:
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Es ist eine temporäre Installation. In Zukunft werde ich einen DSP-Prozessor, neue Lautsprecher, LOC und einen doppelten Boden hinzufügen, wo ich alles verstecken möchte.
Das Hauptproblem in dieser Situation ist die Frage, woher man ein Vollbereichssignal bekommt. In den letzten Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht, die technische Seite des Problems zu studieren, und es sieht so aus, als müsste ich leider Kabel kappen und das Signal direkt vom Werksverstärker stehlen. Ob das zu Fehlern führt oder das Auto durchbrennt, werden wir später herausfinden, wenn alle Komponenten eingetroffen sind und ich Zeit habe, mit dem Projekt weiterzumachen.
Das derzeitige System ist absolut unbalanciert, der neue Subwoofer ist viel leistungsstärker als die anderen Komponenten, und trotzdem klingt es erstaunlich. Aber das war zu erwarten, was nicht zu erwarten war, ist, wie gut das Auto gemacht ist. Alles lässt sich gut zerlegen und zusammenbauen. Bei hoher Lautstärke des neuen Subwoofers kracht nichts im Auto. Bis auf die Nummer im Fond, aber die hört man nur, wenn man draußen steht. Ich warte derzeit auf eine Antwort von Renault. Ich habe sie gebeten, mir einen vollständigen Verkabelungsplan für das Multimediasystem zukommen zu lassen, damit ich mich besser orientieren kann.
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Was den erhöhten Stromverbrauch betrifft. Das derzeitige neue System verbraucht etwa 500 Watt in der Spitze und 100-200 Watt bei adäquater Lautstärke. Ein komplettes System mit neuen Lautsprechern und anderen zusätzlichen Geräten wird im schlimmsten Fall 750-1000 Watt verbrauchen, wenn man mit maximaler Lautstärke hört. In der Realität werden es etwa 400 Watt sein. Und das sind Werte pro Stunde. Diese Werte sind absolut lächerlich, wenn das Auto an einem guten Tag 16,5 kW pro 100 km benötigt.
Wenn jemand in der Nähe von Chemnitz wohnt, können wir uns treffen und mal ausprobieren, wie es klingt. Hehe.