Ja, ich werde einen großen Beitrag mit einer vollständigen Aufschlüsselung aller Harman-Kardon-Systeme machen, die ich entschlüsseln konnte. Sobald ich Zeit habe.
Was Ihre Frage betrifft, so verwenden der Subwoofer und alle Lautsprecher des Systems 2 Spulen. 4 Kabel, mit identischem Signal. Zwei für jeden.
Der Werksverstärker prüft die Impedanz aller Lautsprecher im System jedes Mal, wenn das Fahrzeug geschlossen wird und in den Ruhezustand geht.
Wird während des Testvorgangs ein zu niedriger oder zu hoher Widerstand festgestellt, wird bis zum nächsten Widerstandstestzyklus kein Signal an den gesamten Kanal gesendet. Das heißt, wenn Sie das Fahrzeug einschalten und der Subwoofer oder Lautsprecher nicht sofort spielt, dann kommt kein signal egal was Sie tun, selbst wenn das System komplett zurückgesetzt wird. Das System scheint 2 Testzyklen zu haben, einen kleinen und einen großen. Der kleine findet etwa alle 10 Minuten statt, der große nachts, wenn das Auto für längere Zeit geschlossen ist.
Es gibt Zeitfenster, in denen das Auto nach längerem Stehen ein Signal sendet, ohne den Widerstand zu prüfen, dies geschieht in der Regel am Morgen, aber sofort nach dem Anhalten und Ausschalten wird ein kleiner Prüfzyklus aktiviert und das Signal verschwindet.
Außerdem gibt es einen sehr merkwürdigen Bug. Es passiert zum Beispiel beim Autofahren, alles spielt normal, man hält an, öffnet die Tür und das Radio hält plötzlich den Ton an. Nachdem man die Tür geschlossen und auf „Weiter“ gedrückt hat, empfängt der Subwoofer kein Signal mehr. Was genau an dieser Stelle passiert, ist unklar, wahrscheinlich ist dieses Einsatzszenario softwaretechnisch nicht vorgesehen, der Verstärker verliert abrupt das Signal und geht in die Defensive, um den Subwoofer zu schützen.
Aber wenn das System überall den richtigen Widerstand hat, reicht es aus, das Auto zu schließen, mit dem Schlüssel und dem Handy wegzugehen, eine Zigarette zu rauchen und je nachdem, in welchem Abschnitt der kleinen Zyklusprüfung man sich befindet, wird alles wieder funktionieren, wenn man das Auto öffnet, manchmal reicht es aus, 1-2 Minuten wegzugehen.
Ich habe den Widerstand jeder Spule in den Lautsprechern im Auto gemessen und er beträgt 1,6-1,9 Ohm. Jeder Kanal und sogar jede Spule des Harman- Kardon-Systems hat eine Impedanzkontrolle. Mit Ausnahme der vorderen Hochtöner, die nicht an den Werksverstärker angeschlossen sind, sind sie direkt mit dem Radio verbunden. Ich habe versucht, das System zu betrügen, indem ich Smart-Amps und Loc-Konverter angeschlossen habe. Mit Widerständen von 20kohm, 60ohm, 40ohm, 20ohm. Nichts funktionierte, bis ich den billigsten und einfachsten Weg ausprobierte - Lastwiderstände mit der nächstmöglichen Impedanz zu den Lautsprechern und dem Subwoofer in Ruhe zustand. Ich habe sehr hochwertige Widerstände gefunden, die dazu noch sehr billig sind.
PXL_20240930_155012325.jpg
Dies ist die 50-Watt-Version. Holen Sie sich lieber die 100-Watt-Version, sie erwärmt sich deutlich weniger. Hier ist der Link
Das Prinzip ist ganz einfach: Sie schließen an jede Spule, d. h. an jedes Paar, einen Widerstand an, das System erkennt den Widerstand und gibt ein Signal aus, und Sie leiten dieses Signal an Ihren Verstärker weiter, und alles funktioniert.
Außer in Fällen mit Bugs, aber die sind nicht so schlimm, wenn man das Prinzip der Zyklen in das Auto versteht.
Hier habe ich ein Sub Diagramm gezeichnet.
ytuityuotyuop.jpg
Der Widerstand sollte auf beiden Spulen liegen. Sie brauchen aber nicht zwei Spulen zu verbinden, das Signal ist dasselbe.
So sieht übrigens ein Premium-Subwoofer von Harman Kardon aus.
PXL_20240918_083541613.MP (3).jpg
PXL_20240927_175752705.MP.jpg
PXL_20240927_175757981.MP.jpg
PXL_20240927_175826753.MP.jpg
Wenn du jemals in der Nähe von Chemnitz bist, können wir uns treffen und du kannst selber hören, ob es einen Unterschied gibt oder nicht. hehe.