Hersteller geben meiste an den Kunden nur die Nettokapazität des Akkus raus, in diesem Fall sagt uns Renault das 0-100% 60kw sein sollen.
Wie die reale Größe des Akkus ist gibt Renault nicht raus, daher werden die "extra" Kilometer kommen die bei 0% noch gefahren werden konnten.
1. kWh, nicht KW (sorry dass ich das schreiben muss aber auch wenn es ein Versehen ist, da kommt nicht die ganz große Kompetenz rüber).
2. Glaubst du wirklich, dass Renault AKkus verbaut, die einfach mal 5 KWh oder mehr Nettokapazität haben als bekannt - die haben ganz sicher nichts herzuschenken. Im Netz geistert rum, dass die Batterie des E-Tech 352,3 V und 177Ah haben soll, das würde 62,36 kWh Brutto ergeben, somit sind 60 kWh als Nettowert sehr realistisch.
2. woher schafft das Auto nach Erreichen der 0 Prozent noch 30-40 km, wenn die voll verfügbare Nettokapazität des Akkus auf 0 bis 100 % abgedeckt sein soll? Ich finde den Test aus Norwegen jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber bei 0 % ist das auto definitiv noch einige km (irgendwo in der Größenordnung 30-40 km) gefahren
3. sagt mir mein gesunder Meschenverstand, dass 1% nicht gleich 0,6 kWh sein können. Ich fahre das Auto jetzt seit über 3 Monaten, auf meiner täglichen Arbeitsstrecke von 70 km reduziert sich in der Regel die % Anzeige um 18 % (wenn ich ohne Heizung und und im Ecomodus fahre), der Bordcomputer zeigt dabei für diese Strecke in der Regel ca. 14 kWh Verbrauch auf 100 km an. Wenn ich die 0,6 kWh pro Prozent zu Grunde lege, dann hätte ich einen Verbrauch für diese Strecke von 10,8 KWh, 70km/100km / 14KWh entspricht aber nur 9,8 KWh. 0-100% wären dann ca. 54 kWh, dann ist auch zu erklären wie unterhalb von 0 % noch bis zu 40 km drin sind. Mit dieser Rechnung ergeben sich dann auch realistische Ladeverluste von ca. 10%. Wenn ich von 1 % gleich 0,6 kWh ausgehe, hätte ich so gut wie keine Ladeverluste, das ist nicht realistisch.
Aber es kann natürlich auch sein, dass ich einen schlechten Akku verbaut bekommen habe...